Innovationen bei SINUS

Mit den Soundbook Messsystemen bieten wir den derzeit einzigen eichfähigen 2-8 Kanal PC-basierten Schallpegelmesser an. Wir kombinieren somit die Eichfähigkeit mit den Vorteilen eines PC-basierenden mehrkanaligen Akustik- und Vibrationsmesssystem. Unsere eichfähigen Soundbook_MK2 Messsysteme sind durch den Soundbook_MK2-Expander auf bis zu 40 Messkanäle synchron erweiterbar.

Schon bei den ersten Entwicklungsansätzen beschäftigten wir uns mit der Problematik der Messdynamik. Die damals auf dem Markt verfügbaren Messgeräte hatten lediglich 16-Bit AD-Wandler mit einem Dynamikbereich von 80 dB. Mit der Einführung des im Jahre 2005 entwickelten Soundbook haben wir unsere neue innovative „Extended Range“ Technologie vorgestellt. Bei diesem Verfahren wurden zwei 16-Bit AD-Wandler für einen Messkanal verwendet. Wir konnten damit einen von der PTB zugelassenen Linearitätsbereich von 24 dB – 135 dB ermöglichen. Heute werden in der Regel 24-Bit AD-Wandler eingesetzt, die einen ausreichenden Dynamikbereich gewährleisten.

Durch eigene Initiativen und unter Nutzung der Förderprogramme des Bundes und des Freistaates Sachsen werden in unserem Hause kontinuierlich anspruchsvolle Forschungsthemen bearbeitet.